Login

Sign Up

After creating an account, you'll be able to track your payment status, track the confirmation and you can also rate the tour after you finished the tour.
Username*
Email*
Phone*
Country*
* Creating an account means you're okay with our Terms of Service and Privacy Statement.
Please agree to all the terms and conditions before proceeding to the next step

Already a member?

Login
serbia hiking tour Djerdap gorge cruise serbia dmc serbia tour operator

Wanderreise in Serbien

Detail

Abflug- und Rückflugort

Flughafen von Belgrad

Zielort

Belgrade, Cigota massive, Zlatibor, Manasija Kloster, Lake Bor, Bor Lake, Felix Romuliana, Kladovo, Ðerdap National Park, Lepenski Vir, Belgrade, Novi Sad, Fruška Gora National Park, Belgrade

Dauer

9 Tage

Verfügbarkeit

Ganzjährig

Reiseroute
Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5
Tag 6
Tag 7
Tag 8
Tag 9

Ankunft – Belgrad
Ankunft am Flughafen Belgrad und Transfer zu Ihrem Hotel. Am Nachmittag machen wir eine Führung durch Belgrad, um die Hauptstadt Serbiens – eine der ältesten Städte Europas – zu erkunden. Wir fahren zum Vračar-Plateau, wo wir eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Belgrads sehen – Tempel des Heiligen Sava, einer der größten orthodoxen Tempel auf dem Balkan. In der Nähe befindet sich die Serbische Nationalbibliothek. Weiter geht es in die Innenstadt und zum Slavija-Platz, zur Markuskirche und zum serbischen Parlamentsgebäude, zum Platz der Republik, zum Nationaltheater und zum Nationalmuseum. Bei einem Spaziergang durch die immer lebhafte Knez Mihailo Straße, Hauptpromenade- und Einkaufszone, auf dem Weg nach Kalemegdan besuchen wir die Kongregationskirche.

Belgrad – Cigota Massiv – Zlatibor
Nach dem Frühstück im Hotel fahren wir um den Ausgangspunkt der ersten Ganztageswanderung unserer Serbien Reise zu erreichen. Wir besteigen dabei einige Gipfel des Cigota Massivs (1422m) und genießen den fantastischen Rundumblick.
Am Nachmittag fahren wir zum alten Dorf Sirogojno, einem Freilichtmuseum um hier die traditionelle Bauweise der Region aus dem 19. Jahrhundert zu lernen. Hier kann man auch selbstgestrickte Produkte aus Wolle erwerben, wie den Sirogojno-Pullover. Für die Übernachtung fahren wir bis nach Zlatibor um unser Hotel zu erreichen.
Aktivität: 5,5 St. F/LP/A (12,5 km, ▲733 m ▼520 m)

Zaltibor – Tara Nationalpark – Zlatibor
Heute Morgen fahren wir in den westlich gelegenen Tara-Nationalpark nahe der Grenze zu Bosnien. Bei einer Wanderung durch dichte Wälder erreichen wir den Aussichtspunkt Banjska Stena, von wo aus wir einen kilometerweiten Blick über die Schlucht des Drina-Flusses werfen können. Dann fahren wir zurück und besuchen die Dörfer Drvengrad und Mokra Gora, malerische Bergdörfer zwischen Zlatibor und Tara. Zuerst das Ethno-Dorf Drvengrad (Holzstadt), erbaut von dem bekannten Filmregisseur Emir Kusturica. Das Dorf, zu dem das Mećavnik Hotel, Häuser, Galerien, Geschäfte, ein Kino und eine Kirche gehören, besteht aus natürlichen Materialien, hauptsächlich Holz. Seit 2008 findet im Dorf das jährliche Film- und Musikfestival Küstendorf statt. Drvengrad wurde von Johnny Depp, Monica Belucci, Jim Jarmusch und vielen anderen besucht. Nach der Ankunft in Mokra Gora starten wir eine einzigartige Reise in einem alten Retro Zug namens Šargan Eight. Der Zug fährt auf dem Grund des Šargan-Berges auf einem Weg in Form der Nummer acht. Deshalb heißt es „Šargan acht“. Diese Reise wird uns in die Vergangenheit zurückversetzen, während wir die unberührten Berglandschaften genießen. Die Zugfahrt dauert 1 Stunde und hält uns im Dorf Sargan an. Von dort bringt uns der Bus zurück zum Hotel in Zlatibor.
Aktivität: 1,5 St. F/LP/A.

Zlatibor – Manasija-Kloster – Bor-See
Heute morgen verlassen wir Zlatibor und fahren in eine Ganz andere Richtung um das Donauraum in Osten zu erreichen. In etwa 4 Stunden fahrt erreichen wir das Manasija-Kloster. Vor der Besichtigung geniessen wir yuerst ein traditionelles Mittagessen. Das Kloster ist eines der letzten Denkmäler der serbischen Kultur des Mittelalters. Nach dem Besuch des Klosters fahren wir wieder um unseres heutiges Ziel zu erreichen. Unterwegs machen machen wir auch einen Spaziergang zum Wasserfall Lisine, bevor wir zu unserem Hotel am Bor-See weiterfahren.
F/M/A

Bor-See – Felix Romuliana – Kladovo
Nach dem Frühstück im Hotel fahren wir nach Gamzigrad, einer der wichtigsten spätrömischen Stätten Europas, die auch zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Frühe Entdecker glaubten, dass die antiken Ruinen aufgrund ihrer Größe und zahlreicher Türme ein römisches Militärlager waren. Systematische archäologische Ausgrabungen seit 1953 ergaben, dass es sich bei der Stätte tatsächlich um einen Kaiserpalast handelte. Es wurde von einem der Tetrarchen, Kaiser Galerius, dem Adoptivsohn und Schwiegersohn des großen Kaisers Diokletian, konzipiert und gebaut. Nach dem Besuch von Felix Romuliana verlassen wir Gamzigrad und fahren weiter nach Kladovo am rechten Donauufer. Unterwegs halten wir in das Weingebiet Rajac, wo wir spazieren gehen. Hier machen wir eine Weinprobe mit traditionellem Mittagsimbiss in der Vinothek Sveti Djordje. Übernachtung in Kladovo.

Kladovo – Nationalpark Ðerdap – Kladovo
Wir wandern durch den Nationalpark Ðerdap, der die größte Flussklippenlandschaft Europas darstellt. Das „Eiserne Tor“ ragt als imposantester Taldurchbruch Europas hervor. Dieses Raum ist auch der schmalste Punkt der Donau und deswegen war auch der meist gefärhliche Ort für die Donauschiffahrt bis das „Eiserne Tor“ gebaut wurde. Nachmittags unternehmen wir eine Bootsfahrt (ca. 2 Std.) durch die Donauschlucht. Nur vom Wasser aus ist der Trajanstafel zu sehen, auf der sich der römische Kaiser seiner Infrastrukturmaßnahmen rühmt.
Aktivität: 4.5 Std. F/LP/A (▲ 450 m ▼ 450 m).

Kladovo – Lepenski Vir – Belgrad
Nach dem Frühstück im Hotel fahren wir in Richtung Belgrad, die Hauptstadt. Wir nehmen die panoramische Strecke Hier beginnt unsereFahrt durch einen der imposantesten Taldurchbrüche Europas. Zuerst staunen wir über eine uns wenigbekannte Welt: die Steinzeit. In Lepenski Vir wurden vor dem Bau des Donau-Staudamms 9.000 Jahrealte Siedlungsspuren behutsam ausgegraben und archäologisch konserviert. Unterwegs besuchen wir auch die Festung Golubac auch als Taubenstadt oder Taubenburg bekannt. Am Nachmittag erreichen wir Belgrad, die Hauptstadt.
F/M/A

Belgrad – Novi Sad – Nationalpark Fruška Gora – Belgrad
Heute Morgen fahren wir in Richtung Vojvodina, einer der schönsten Orte Serbiens, um zwei der schönsten Städte der Region zu besuchen: Novi Sad und Sremski Karlovci. In Novi Sad, die Kulturhauptstadt Europas 2021, genießen wir einen Rundgang durch die Innenstadt, der durch das Rathaus, die Kathedrale, die Versammlung der Vojvodina, die Einkaufszone mit Restaurants und Cafés führt. Wir besuchen weiterhin die Festung von Petrovaradin, die sogenannte „Donau Gibraltar“, wo sich die Festung befindet. In der Festung sehen wir den Glockenturm und die alten Festungsmauern und haben einen herrlichen Blick über die Donau, einschließlich der vielen Brücken, die den Fluss überspannen. Wir machen eine Mittagspause in einem Ethno-Dorf, in dem noch heute authentische Bauernhäuser genutzt werden, die traditionelle Menüs in traditioneller Umgebung anbieten. Am Nachmittag fahren wir zurück nach Belgrad. Unterwegs halten wir an, um Sremski Karlovci zu besuchen, eine Stadt voller Weinberge, die reich an Kultur und Geschichte ist. Sremski Karlovci fühlt sich wie eine „Museumsstadt“ mit ihrem Barockzentrum, dem Patriarchalischen Hof, der orthodoxen Kathedrale des Heiligen Nikolaus und der ersten serbischen Sekundarschule (Gymnasium). Hier starten wir unsere Wanderung im Nationalpark Fruška Gora zum Kloster Velika Remeta. Es ist auch berühmt für die Weinproduktion und das jährliche Wineball Festival der Stadt. Wir besuchen ein lokales Weingut und genießen die Degustation von Weinen. Abendessen und Übernachtung in Belgrad.
Aktivität: 2 Std. F/M/A (▲ 200 m ▼ 200 m).

Rückflug
Frühstück im Hotel. Freizeit in Belgrad bis zum Flughafentransfer für den Rückflug.